Rallye-Dakar-Feeling für Mark Keller und seine Schauspieler-Kollegen Elena Uhlig und Kai Wiesinger

Rallye-Dakar-Feeling für Mark Keller und seine Schauspieler-Kollegen Elena Uhlig und Kai Wiesinger

Ein Hauch von "Dakar" in der Hansestadt: Fernab der Wüste inmitten der Hamburger Hafencity hatte Volkswagen Motorsport ein kleines Biwak aufgeschlagen und gewährte über 100 Medienvertretern und Gästen einen  Einblick in die Vorbereitungen des Motorsport-Teams auf die nächste Rallye Dakar. Unter den Gästen der Motorsport-Lounge "Countdown to Dakar": die Schauspieler Elena Uhlig, Mark Keller, Walter Sittler, Chantal de Freitas und Kai Wiesinger.

Gezeigt wurde die Fahrzeugpalette vom erfolgreichen Volkswagen Race Touareg über die robusten Service-Touareg bis hin zu den schnellen Lasteseln im Lkw-Format. Mit dabei: Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen, Volkswagen Werkspilot Giniel de Villiers aus Südafrika und sein Co-Pilot Dirk von Zitzewitz aus dem norddeutschen Karlshof.

Absoluter Höhepunkt waren die Demonstrationsfahrten mit dem speziell für den Einsatz in der Wüste entwickelten Rallyefahrzeug Race Touareg 2. Beeindruckt zeigten sich auch die anwesenden Schauspieler, nachdem sie als Beifahrer von Giniel de Villiers einige Runden auf dem sandigen Terrain im Hamburger Hafen absolviert hatten.

Elena Uhlig ("Mit Herz und Handschellen", "Alles auf Zucker"), bekennender Auto-Fan: "Ich habe schon viel erlebt, aber das war sehr beeindruckend! Das könnte man niemals mit dem eigenen Auto machen."

Kai Wiesinger ("Dresden", "14 Tage lebenslänglich"): "Ich liebe gute Autos. Es ist einfach ein großartiges Erlebnis, sich schnell und sicher fortzubewegen. Giniel ist ein klasse Fahrer, es hat großen Spaß gemacht!"

Auch Mark Keller, selbst Inhaber einer Rennlizenz, war begeistert: "Der Auftritt heute war ein toller Vorgeschmack auf die Rallye Dakar! Diesen Race Touareg würde ich in der Wüste gerne einmal selbst fahren."

Kris Nissen, Motorsportdirektor von Volkswagen: "Wenn die Rallye Dakar so gut wird wie der Auftakt hier in Hamburg, können wir uns auf ein tolles Rennen freuen."

Das Volkswagen Werksteam plant den "Dakar"-Einsatz mit vier Rallyefahrzeugen vom Typ Race Touareg 2. Bei der Rallye Dakar 2006 im Januar hatten der Südafrikaner Giniel de Villiers und seine schwedische Co-Pilotin Tina Thörner im Race Touareg den zweiten Gesamtrang und damit das beste "Dakar"-Ergebnis eines Fahrzeuges mit  Diesel-Antrieb erreicht. Die 29. Auflage des Wüsten-Klassikers wird am 6. Januar 2007 zum zweiten Mal in Folge in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon gestartet, das Ziel am 21. Januar ist erneut Dakar, die Hauptstadt Senegals.

Zur Übersicht: -> News



Quelle: VW Volkswagen AG


marken-specials