Volvo XC60

Ein 3,2-Liter-Bioethanol-Triebwerk in Kombination mit Allradantrieb dient als Leistungsquelle der auf der Detroit Motorshow 2007 präsentierten Studie Volvo XC60 Concept.

Der 195 kW/265 PS starke Motor generiert nicht nur exzellente Fahrleistungen, sondern emittiert im Vergleich zu reinem Benzinbetrieb auch bis zu 80 Prozent weniger Kohlendioxid .Drei Vierzylinder-Modelle der aktuellen Volvo Palette – Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 – sind derzeit auf ausgewählten europäischen Märkten als Bioethanol-Ausführung namens FlexiFuel erhältlich. „Wir denken, dass ‚FlexiFuel‘ auch für größere Motoren beachtliches Potenzial bietet und planen, unser Bioethanol-Motorenangebot in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, sagt Magnus Jonsson, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Volvo.

Im Volvo XC60 Concept kommt eine für die Kraftstoffmischung E85 (85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) spezifizierte Variante des Reihen-Sechszylindermotors zum Einsatz, der jüngst im neuen Volvo S80 debütierte. Dank einer Leistung von 195 kW/265 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern beschleunigt die sportliche Crossover-Studie in circa 8,2 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h und realisiert eine Spitzengeschwindigkeit von 228 km/h. Der Kraftstoffverbrauch (E85) beträgt 12,3 l/100 km.

Diese sehr konkurrenzfähigen Kennwerte sind umso beachtlicher, da der Energie-Inhalt von Ethanol um rund 40 Prozent niedriger liegt als der von Benzin. Bioethanol ist ein vollständig regenerativer Kraftstoff, der sich aus jeder biologischen Masse wie beispielsweise Getreide, Mais oder Zuckerrohr herstellen lässt. Gegenüber reinem Benzinbetrieb bedeutet ein Betreiben des Motors mit dem Energieträger E85 eine Minderung der fossilen Kohlendioxid-Emissionen (CO2) um bis zu 80 Prozent. Zum Umweltschutzeffekt addiert sich in verschiedenen Märkten der Vorteil höherer Wirtschaftlichkeit, da Bioethanol dort preisgünstiger als Benzin angeboten wird.

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Quelle: Volvo


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