Cadillac Cien als bisher leistungsstärkster Cadillac

Zum hundertsten Geburtstag gönnte sich Cadillac ein neues Technologie-Flaggschiff.

Cien  steht nicht etwa für den französischen Hund, sondern bedeutet 100 auf spanisch. Zur Designphilosophie von Cadillac gehören dramatische Proportionen und klare dynamische Flächen. Sie spiegelt nicht nur die Technologie im Fahrzeug wider, sondern auch die zu dessen Schaffung angewandte Technologie.

Das niedrige geschmeidige Aussehen des Cien, angeregt durch das neueste F-22-Stealth-Kampfflugzeug, hat einen anderen Look und eine neue Proportion für Cadillac geschaffen. Außerdem zeigt es, wie weit die Identität der Marke reicht.

Trapezförmige Lufteinlässe sind in die Vorderwagenoberfläche des Cien hineingefräst und bilden grafisch den schildartigen Grill des Cadillac, in dem die mittig montierten Kranz- und Wappeninsignien sitzen. Diese Lufteinlässe – durch die die vorne montierten Kühler versorgt werden – sind auf beiden Seiten von aufrecht stehenden Scheinwerfern flankiert, die das unverwechselbare „Gesicht“ des Cadillac ausmachen.

Die Karosserie und das selbsttragende Chassis sind aus Kohlefaserverbundstoff, abgeleitet aus der Rennwagentechnologie, der sich sowohl durch niedriges Gewicht als auch durch hohe Festigkeit auszeichnet.

Elektronisch gesteuerte Luftein- und -auslässe sind seitlich in die Karosserie des Cien integriert. Diese aktiven Öffnungen öffnen und schließen sich je nach Kühlungsbedarf. Außerdem wird Luft über Einlässe unter den beiden charakteristischen Segelblechen zum V12-Motor geleitet.

Einmalige Technologie

Zwischen den 19-Zoll-Vorder- und den 21-Zoll-Hinterrädern ist eine Fahrgastzelle aus Hightech-Werkstoffen und mit den Spitzentechnologien von Cadillac eingebettet: Night Vision, OnStar, StabiliTrak, Ultrasonic Rear Parking Assist und Communiport – bei dem Audio-, Computer-, Navigations- und Mobilfunksystem des Autos durch Sprachsteuerung integriert sind.

Beim Nachtsichtsystem Night Vision werden Wärmebilder dazu benutzt, einem Fahrer dabei zu helfen, potenzielle Gefahrensituationen weit über den Bereich der Fahrzeugscheinwerfer hinaus zu erkennen. Das Bild wird dem Fahrer über ein Head-Up-Display auf der Windschutzscheibe angezeigt.

Dunkle Akzente aus anodisiertem Aluminium spiegeln die kühle technische Anmutung des Cien wider und stehen im Kontrast zum satten klassischen Gefühl des Bridge of Weir-Leders. Das Interieur ist von einem starken vertikalen Thema um die Mittelkonsole des Autos herum beherrscht, in der die Schalter und die moderne, aber klassische Uhr des Cien sitzen. Außerdem ergänzt das Interieur das Thema der Leichtigkeit dieses Konzepts mit Karbonfaser und Aluminiumbauelementen in einem Design, in dem Luxus und Leistung kombiniert sind.

Antriebsstrang

Das 7,5-Liter-V12-Triebwerk des Cadillac Cien, das durch ein transparentes Fenster in der Haube zu sehen ist, ist ein neuer Konzeptmotor von GM Powertrain mit dem Namen Northstar XV12. Der Vollaluminium-Vierventil-V12-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) leistet 750 PS und 610 Nm. Drehmoment und passt gleichzeitig in den vorhandenen Platz und erfüllt die Kraftstoffverbrauchsnormen eines V8.

Der Northstar-XV12-Konzeptmotor weist zahlreiche technische Fortschritte gegenüber den heutigen V8-Motoren auf, wie: die GM-Technologie Displacement on Demand, bei der der Motor nahtlos manchmal auf Sechszylinderbetrieb übergehen kann, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren; Benzindirekteinspritzung für höhere Motorleistung, bessere Verbrauchswerte und weniger Abgase; und einen kombinierten Anlassergenerator.

Der Cien ist mit einem halbautomatischen Getriebe ausgestattet, das mit der Formel 1 abgeschauten an der Lenksäule montierten elektronischen Wippen bedient wird.

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Quelle: General Motors


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