Maximale Leistung - Bugatti Veyron

Grenzen zu durchbrechen hat immer etwas besonderes und zum Teil auch etwas magisches an sich.

So auch bei der Druchbrechung einer PS-Grenze von 1000 PS bei Sportwagen mit Straßenzulassung. Solche PS-Zahlen sind in der Regel eher etwas für LKWs oder Busse, aber in einem deutlich leichteren Sportwagen kann dies nur bedeuten, dass es sich um ein Geschoss handeln muss.

Genau dieses ist der Bugatti Veyron auch, welcher seit September 2005 in die Herstellung ging. Die Daten dieses Fahrzeuges sind für einen jeden Autofan das reinste Paradies, wogegen die Preise für Erwerb und Unterhalt des Wagens ein Alptraum sind.
Der Motor ist ohne Frage das Prunkstück des Veyron, denn hier pulsiert ein 1001 PS starker Motor mit 16 Zylindern, welche nicht in V-Form, sondern in W-Form angebracht sind. Diese Ingenieurskunst besitzt einen Hubraum von 8 Litern und leistet unglaubliche 1250 Newtonmeter bei 2500 Umdrehung pro Minute. Damit all diese Leistungen erbracht werden können, besitzt der W16 im Bugatti Veyron 4 Abgasturbolader und 2 Ladeluftkühler, die Kraftübertragung erfolgt über ein Sieben-Gang-Getriebe auf einen Allradantrieb.
Mit dieser Menge an allerbester Automobiltechnologie schafft der Bugatti Veyron dann auch Werte, von dem andere Supersportwagen nur träumen können. Trotz einiger aerodynamischer Schwierigkeiten schafft es der Veyron, sich innerhalb von nur gerade einmal 2,2 Sekunden auf 100 km/h zu katapultieren. Die folgenden 200 km/h fallen nach nur 7,3 Sekunden, nach 16,7 Sekunden nach Start ist dann auch schon die 300 km/h Grenze erreicht und langsam aber stetig bewegt sich der Supersportwagen auf seine Endgeschwindigkeit von 407 km/h zu.

Solche Werte erfordern natürlich einen gewissen Tribut und diesen zahlt der Fahrer und Besitzer eines Veyron vorallem an der Tankstelle. Teilweise bis zu 100 Liter auf 100 Kilometer verbraucht dieses Geschoss, wenn man es denn dementsprechend bedient. Angestrebt wurde von den Entwickler ein Verbrauch in den Regionen um die 20 Liter pro 100 Kilometer, realistisch fällt der Verbrauch aber auf 40 Liter.

Doch wer einmal in der Lage ist über 1,3 Millionen Euro für ein Automobil auszugeben, der kann diese weiteren Ausgaben an der Tankstelle zweifelsfrei noch ertragen. Dafür bekommt der Kunde aber auch ein Fahrzeug, welches man so schnell nicht ein zweites mal sieht. Dies bezieht sich vorallem auch auf die sehr extravagante Form des Bugatti, welche ganz untypisch nicht keilförmig ist wie bei anderen Supersportwagen, sondern eine runde Form aufweist.

Doch genau diese Extravaganz im Design passt voll und ganz zu einem solchen Leistungswunder wie dem Bugatti Veyron und dementsprechend auch zu den potentiellen Besitzern dieses Fahrzeugs.

Zur Übersicht: -> Supersportwagen



Quelle: tbr


marken-specials