Mazda Kabura

Der Mazda KABURA setzt die Tradition aufregender Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb fort, wie sie Mazda in Gestalt des MX-5 und des RX-8 erfolgreich auf die Straßen der Welt gebracht hat.

Die Studie wird vom bekannten 2,0-Liter-DOHC-Motor mit Vierventilkopf angetrieben und steht auf Bridgestone Potenza-Reifen der Größe 245/35 R19 und 245/35 R20 . Unter der Haut finden sich zahlreiche Komponenten des neuen MX-5, mit etwas über vier Metern ist er auch fast gleich lang wie der 3,99 Meter lange Kult-Roadster. Ginge der KABURA in Serie, würde ihn Mazda mit großer Sicherheit als autarkes Modell statt als zusätzliche Variante einer bestehenden Modellreihe positionieren.

Neue Grenzen erforschten die Mazda Designer vor allem bei der Frage nach der maximalen Flexibilität des Innenraums. Anstelle der üblichen 2+2-Sitzanordnung wählten sie für den KABURA eine 3+1-Bestuhlung, von der vor allem der Beifahrer profitiert. Zusätzlich lassen sich die Sitze flach legen, um die Mitnahme von Snowboards, Einkaufstaschen und anderen Utensilien zu ermöglichen. So bietet der KABURA einer jungen Zielgruppe neben hoher Praxistauglichkeit den Reiz eines authentischen und dabei erschwinglich gebliebenen Sportwagens.

Der Name KABURA geht auf den Begriff des „Kaburaya“ zurück. Darunter verstanden die Japaner in früheren Zeiten einen Pfeil, der nach dem Abschießen ein weithin hörbares Geräusch erzeugte und das Signal zur Eröffnung einer Schlacht gab. Analog dazu untermauert nun dieser Pfeil auf Rädern den Anspruch Mazdas, mit einzigartigen und aufregenden Fahrzeugen in die Herzen einer weltweiten Kundschaft zu treffen.

Abmessungen:

Länge 4.050 mm 
Breite 1.780 mm
Höhe 1.280 mm
Radstand 2.550 mm
     

Motor:

2.0 l MRZ
     
- manuelles Sechsganggetriebe
- doppelte Querlenker-Aufhängungen vorn/Multi-Link-Achse hinten
- Reifen vorn 245/35 R19, hinten 245/35 R20, Bridgestone Potenza
Zur Übersicht: -> Concept-Cars



Quelle: Mazda


marken-specials