39. Essen Motor Show vom 1. bis 10. Dezember 2006

39. Essen Motor Show vom 1. bis 10. Dezember 2006

Vom 1. bis 10. Dezember 2006 ist die Essen Motor Show wieder Messe-Treffpunkt Nummer 1 des Jahres für die Automobilwirtschaft und die Auto-Fans. Unter dem Motto „Your car is more“ stehen automobile Individualität und Sportlichkeit im Mittelpunkt der vielseitigsten und mit rund 400.000 erwarteten Besuchern publikumsstärksten Automobilmesse 2006 in Deutschland. Die Essen Motor Show zündet zehn Tage lang ein brillantes Feuerwerk automobiler Attraktionen.

PS-Faszination in allen Facetten

Mit ihren vier Ausstellungsbereichen – Automobile, Tuning, Oldtimer und Classics sowie dem legendären Show-Center – ist die Essen Motor Show Spiegelbild der Faszination, die vom Automobil ausgeht. Sie rückt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Automobils in den Blickpunkt, zeigt alles für noch mehr individuellen Spaß mit dem Auto und lässt die Besucher eintauchen in die aufregende Welt des Motorsports.

Zahlreiche Premieren erwartet

Bei den Automobilherstellern stehen die sportlichen Modell-Varianten im Mittelpunkt der aufwändigen Präsentationen, die in den Hallen 1 und 3 konzentriert sind. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich die Besucher auf zahlreiche Neuheiten und Premieren der Automobilindustrie freuen können. So haben u.a. Audi, Daihatsu, Ford, Nissan, Opel, Seat, Subaru, Suzuki und VW Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren angekündigt. Breiten Raum wird die Darstellung der Motorsport-Aktivitäten einnehmen, mit denen sich die Hersteller in den verschiedenen Rennserien engagieren.

Welt-Leitmesse der Tuning-Branche

Eine Vielzahl neuer Produkte und exklusiver Premieren steht bei der Tuning-Branche auf dem Messe-Programm. Für die Automobil-Tuner ist die weltweite Tuning-Leitmesse Essen Motor Show die wichtigste Plattform, ihre Neu-Entwicklungen vorzustellen. Mitglieder des VDAT – Verband Deutscher Automobil Tuner - präsentieren sich wieder im edlen Ambiente des „VDAT-Tuning-Salon“ (Hallen 10 und 11).

Reise in die Vergangenheit: Oldtimer und Classic Cars

Vom alltagstauglichen Youngtimer über Edelkarossen aus den weltberühmten Auto-Manufakturen bis hin zu antiken Einzelstücken in Museumsqualität reicht das Fahrzeug-Spektrum im Bereich „Oldtimer & Classic Cars“. Prestige-Automobile, Accessoires, eine große Auswahl an Ersatzteilen sowie die Sonderpräsentation „100 Jahre Automobil-Grand-Prix“ runden das Angebot ab.

Haupt-Show-Thema: “Die 24 Stunden von Le Mans”

Der Motorsport-Klassiker „Die 24 Stunden von Le Mans“ ist Haupt-Thema im Show-Center der Essen Motor Show. In Szene gesetzt werden Highlights aus der Geschichte des bekanntesten und härtesten Langstrecken-Rennens der Welt. So werden über zwanzig siegreiche Sportwagen aus der Zeit von 1924 bis heute gezeigt, die Geschichte bei dem legendären Rennsport-Wettbewerb in Frankreich geschrieben haben.

Fahrzeug-Raritäten glänzen im Show-Center

Zum Staunen und Träumen laden im Show-Center einmalige, unbezahlbare, kuriose Fahrzeug-Raritäten ein. Zum Beispiel: weltweit prämierte herausragende Spitzen-Oldtimer, Design-Studien, fantasievolle Crazy-Cars aus USA, künstlerisch gestaltete Art-Cars, Lowrider, Dragster, tonnenschwere Monster-Trucks und -Traktoren, Dream-Bikes und Motorrad-Studien, historische Gespanne sowie erfolgreiche Solo-Maschinen und Seitenwagengespanne der diesjährigen nationalen und internationalen Straßenrennen.

Sonderschauen „Formel 1“ und „Topauto 2007“

Der Königsklasse des Motorsports widmet sich eine Sonderschau, in der die aktuellen Formel 1-Boliden der Saison 2006 vorgestellt werden. Eine weitere Sonder-Präsentation stellt die Ergebnisse des Autopreises deutschsprachiger Motorjournalisten vor: „Topauto 2007“. Erstmals ist die Essen Motor Show Schauplatz der Verleihung des vom Motor-Informations-Dienst (mid) ausgeschriebenen Wettbewerbes.
Zur Übersicht: -> Schlagzeilen



Quelle: MESSE ESSEN GmbH
Foto: MESSE ESSEN GmbH