Maserati Quattroporte

Der Dreizack ist schon lange das Markenzeichen für wahre Eleganz und Luxus. Auch mit dem Quattroporte ist den Italienern wieder ein Meisterwerk automobiler Zunft bei Maserati entstanden.

Selten ist eine fünf Meter lange und knappe zwei Tonnen schwere Blechkonstruktion so schick und wundervoll elegant verpackt worden. Auch der Innenraum ist eine sehr stilsichere Arie aus feinstem Leder. Eine jede Kuh wäre postum stolz auf die Verewigung seiner Haut in diesem luxuriösem Ambiente.

Der Maserati Quattroporte vereint alle positiven Gegensätze die bei einem Auto zutreffen können: Er ist filigran und gleichzeitig wuchtig, er ist brachial aber gleichzeitig auch elegant und seine moderner Stil ergibt sich erst durch die Paarung mit dem ihm innewohnendem Retro-Look.

Der von einem gewohnt brachial antreibendem Ferrari-Motor befeuerte Maserati Quattroporte bringt volle Kavallerie-Stärke an sein Heck. Der mächtige V8, mit oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen je Zylinder, mobilisiert 400 Pferdestärken aus dem 4244 cm³. Das maximale Drehmoment von 451 Nm liegt bei 4500 Umdrehungen pro Minute an und dieses wird von den gummierten "18 Zöllern" schlupffrei auf den Asphalt gebrannt. Die brutale Kraftentfaltung ist gepaart mit einem musikalischem Meisterwerk - die Geräuschkulisse des V8 in Verbindung mit der dekadent bemessenen Auspuffanlage lässt jedem in Hörweite einen Schauer über den Rücken laufen. Die Frage nach der Dezibel-Regelung des italienischen TÜV wird spätestens an dieser Stelle hinfällig. Der Maserati Quattroporte schaltet serienmäßig mit einer 6-Gang Automatik von Cambiocorsa welche nach Belieben mittels Schaltknüppel oder optional mit Schaltwippen bedient wird.

Der Tankinhalt ist mit 90 Litern eigentlich sehr großzügig bemessen, jedoch hat der Maserati Quattroporte Trinkgewohnheiten wie ein dem Alkohol Verfallener - 20 Liter auf 100 Kilometern sind selbst bei akkurater Fahrweise keine Seltenheit. Die maximale Geschwindigkeit der elegant verpackten 1930 Kilogramm liegt bei angegeben 275 km/h und dem ersten Beschleunigungsgefühl nach ("please fasten your seat-belts, we're ready for take-off), sollte diese Werksangabe auch zutreffen.

Auch die versprochenen 5,2 Sekunden von 0-100 km/h kann man gerne glauben. Leichtfüßig wetzt der Quattroporte los und schon bei Drehzahlen um 2000 Touren geht es rasant vorwärts und der V8 dreht beherzt weiter. Das gewaltige Klangspektakel der 4 Liter Maschine im Ohr, wirft sich der Maserati leichtfüßig in Kurven und lässt keinerlei Lastwechselreaktionen erkennen. Die Lenkung arbeitet prompt und präzise und trotz der dynamischen Ambitionen rollt der Quattroporte erstaunlich weich ab und die Federung schluckt nahezu alle Unebenheiten.

Herz was willst du mehr? Außer vielleicht den rund 100.000 Euro für die Anschaffung?

Zur Übersicht: -> Nobelkutschen



Quelle: tbr


marken-specials