Bentley Brooklands

Der Bentley Brooklands ist ein weiteres erfolgreiches Modell des englischen Automobilbauers und natürlich wie alle anderem Modelle nicht unbedingt für die breite Bevölkerung zum Kauf geeignet, da es den meisten Menschen doch am nötigen Kleingeld mangelt, um den Bentley zu erwerben.

Gebaut wird der Bentley Brooklands seit 1992 und das Modell trägt seinen Namen aufgrund einer der bekanntesten Rennstrecken in Großbritannien. Als der Bentley Brooklands im Jahre 1992 eingeführt wurde, sollte er als Nachfolger der Modelle Mulsanne S und Bentley Eight neue Zielgruppen als Käufer für sich gewinnen. Dennoch sollte der Bentley Brooklands natürlich weiterhin grundsätzlich als Luxuslimousine gelten und die dementsprechenden Zielgruppen anvisieren.

Eine Neuerung des Bentley Brooklands war zum Beispiel die Position des Schalthebels. Dieser war nicht wie bisher an der Lenksäule, sondern zentral an der Mittelkonsole vorzufinden. Zudem wurden modernste Computertechnologie zur Unterstützung vieler Bereiche angewendet, z.B. die elektronisch regelbare Schalt-Automatik oder die elektronisch kontrollierbare Radaufhängung.

Bei den technischen Daten lässt sich der gewohnte Bentley Charakter erkennen, viel PS, großer Hubraum, wobei man sich oftmals fragen muss, wie oft und wo (außer auf der namensgebenden Rennstrecke) man diese vielen Pferdestärken jemals überhaupt ausnutzen kann. Der Bentley Brooklands hat 8 Zylinder, verfügt über einen Hubraum von 6.750 ccm, ab 1996 Turbolader und Zytek EMS3 Motormanagement, elektronische Fahrwerksregelung, Scheibenbremsen rundum (vorne innenbelüftet) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 209 km/h.

Im Jahre 2007 erreicht das neue Bentley Brooklands Coupe mit schlappen 537 PS einen neuen internen "Bentley-Rekord" und keine anderes Serienauto entwickelt mehr Drehmoment als der Bentley. Für den Preis von 300.000 Euro und einer Modell-Auflage von nur 550 Exemplaren kann der Besitzer allerdings nicht nur eindrucksvolle Motorkraft und edles Design erwarten, sondern auch ein komfortables Fahrgefühl, welches seines Gleichen sucht.

Vom Design her bleibt Bentley seiner Linie treu und fällt nach wie vor durch die extrem langgestreckte Motorhaube, das flache Dach und den sehr kurzen Überhang vorne auf. Bentley selbst nennt den Brooklands ganz bescheiden das exklusivste Coupe der Welt und wird mit dieser Aussage sicherlich kaum Widerspruch ernten. Die Qualität der Verarbeitung ist selbstverständlich ebenfalls ausgezeichnet und variiert zwischen edlen Holzteilen und Metalloptik im Innenraum. Natürlich sind die Sitze aus feinstem Leder.

Ebenfalls eine Klasse für sich ist das Fahrgefühl, welches sich schwer beschreiben lässt. Man sitzt in einer Limousine, in der man sich zum Einen fühlt wie in einem Panzer, aber auf der anderen Seite ebenso wie in einem Rennauto, da von der Schwerfälligkeit einer großen Limousine überhaupt nichts zu spüren ist.

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Quelle: tbr


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