Freiluftluxus mit geballter Kraft: der Bentley Azure

Freiluftluxus mit geballter Kraft: der Bentley Azure

Wer horrende Summen für ein Auto ausgibt, will auch etwas für sein Geld sehen. Er will verwöhnt und umschmeichelt werden, sich wie ein König am Steuer fühlen. Ein Grund, warum Nobelkarossen à la Rolls-Royce, Maybach und schließlich auch Bentley immer auch von einem fürstlich antiken Hauch umgeben sind. Ebenso die Neuauflage des Bentley Azure, die nach dem Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé das aktuell teuerste Seriencabrio der Welt sein wird.

Im Gegensatz zum Vorgänger von 2006, der sich am Bentley Arnage orientierte, basiert der neue zweitürige Viersitzer auf der Plattform des Bentley Mulsanne. Auch technisch wird das neue Modell noch einiges nachlegen: Aus den zuletzt 456 PS werden im Zuge des Achtzylinder-Turbomotors aus dem Mulsanne mit 6,75 Litern Hubraum mal eben satte 550 PS, die die hinteren Räder auf bis zu knapp 300 km/h antreiben. Zwischen den Sitzen verbirgt sich eine moderne Achtstufenautomatik. Wie gewaltig das Antriebsaggregat Stoff gibt, mag einem erst bewusst werden, wenn man bedenkt, dass es die 2,7 Tonnen Gesamtgewicht des Mulsanne schon in schlappen 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h anschob. Luxuriös ist dementsprechend auch der Verbrauch: Beim Mulsanne wird dieser mit 16,9 Liter Super Plus auf 100 Kilometer angegeben – nicht viel anders dürfte es also beim Azure aussehen.

Das letzte Modell war in seiner Erscheinung und seinen Ausmaßen bereits imposant, ja gerade zu pompös. Wegen der gleichen Bauplattform ist aber zu erwarten, dass der neue Azure ebenso wie der Mulsanne sowohl in der Gesamtlänge wie auch im Radstand nochmal um einige Zentimeter zulegen dürfte. Das mächtige Faltdach, das unter den Millionärskutschen nach wie vor eher selten anzutreffen ist, öffnet der Azure vollautomatisch in 25 Sekunden. Dabei hat Bentley an alles gedacht: Die Verdeckklappe ist so konzipiert, dass darauf zwei Cheerleader sitzen können, ohne dass diese nachgibt.

Luxus braucht bekanntermaßen viel Zeit und Ruhe, was beispielsweise die langen Lieferzeiten von Bentley wiederspiegeln. Bentley-Fans wissen aber auch, dass der üppige Komfort seinen Preis hat: Stolze 334.021 Euro durften die Eigentümer schon für das letzte Modells flüssig machen – und das ohne jegliche Extras. Für den neuen Bentley Azure werden sie wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber mal ehrlich: Wer kein Problem damit hat, die zu erwartenden 350.000 Euro hinzustrecken, für den werden 50.000 Euro mehr oder weniger durch den reichen Sonderausstattungskatalog auch nicht viel mehr als ein Pappenstiel sein.

Zur Übersicht: -> Neuheiten





marken-specials