Die Land Rover Modellgeschichte

Seit dem Erscheinen des ersten Land-Rover-Modells im Jahr 1948 hat das Unternehmen den Offroadmarkt geprägt wie kaum ein Zweites - und die Automobilwelt immer wieder mit bahnbrechend neuen Modellen bereichert.

Der erste Land-Rover - bis 1990 wurde der Name mit Bindestrich geschrieben - erschien am 30.April 1948 auf der Amsterdam Motor Show. Maurice Fernand Cary Wilks (1904 - 1963), leitender Ingenieur bei Rover und Bruder des geschäftsführenden Direktors Spencer Bernau Wilks (1891 - 1971), wollte einen "Rover für den Farmer, mit dem er überall hinkommt und alles machen kann, einen universellen Land Rover".

Der Land Rover war vom Start weg ein Erfolg. Schon im Premierenjahr 1948 wurde das Modell in 68 Länder exportiert, 1951 waren zwei Drittel aller gefertigten Rover-Fahrzeuge Land Rover, sodass der Vorstand seinen ursprünglichen Plan aufgab, die Produktion des kernigen Geländewagens nach Erscheinen einer exporttauglichen Limousine sofort wieder einzustellen. Nach Einführung einer Variante mit langem Radstand 1954 war der britische Kletterkünstler erstmals auch mit festem Dach und vier Türen erhältlich. 1957 kam zudem ein Diesel aus eigener Produktion ins Land-Rover-Programm: ein Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum und 51 PS. Auch der Benzinmotor war mittlerweile auf 2,0 Liter und 52 PS erstarkt.

1958 debütierte die optisch überarbeitete Serie II des Land Rover. Erstmals durfte auch die Stylingabteilung von Rover Hand an den urwüchsigen Geländewagen legen. Äußeres Kennzeichen der zweiten "Landy"-Generation: eine breitere Karosserie mit einer seitlichen Sicke, die sich nach vorn in die Kotflügel fortsetzte. Auch das Militär hatte mittlerweile die Qualitäten des Fahrzeugs entdeckt. Bereits 1951 wurden kleinere Kontingente in den Dienst Ihrer Majestät gestellt. 1956 wurde der robuste Wagen schließlich zum Standardfahrzeug der britischen Streitkräfte erhoben, andere Armeen folgten rasch.

Im Geschäftsjahr 1970/71 stellte Land Rover mit mehr als 56 000 Fahrzeugen einen neuen Verkaufsrekord auf. Inzwischen war die dritte Serie des Klassikers auf dem Markt erschienen (1971), die sich äußerlich kaum von ihrem Vorgänger unterschied. Ab 1979 ersetzte der auf 91 PS gedrosselte 3,5-Liter-V8 aus dem Schwestermodell Range Rover als neue Topmotorisierung den Sechszylinder. Das Jahr 1983 schließlich sah die Einführung des schraubengefederten Land Rover. Diese Baureihe ist noch heute aktuell, seit 1990 unter dem Namen Defender.

1948

Der Land Rover Serie I erscheint

1958

Vorstellung des Land Rover Serie II

1970

Debüt des Range Rover Serie I

1970/71

Verkaufsrekord für den Land Rover/Defender (56 000 Einheiten)

1971

Der Land Rover Serie III erscheint

1976

Der einmillionste Land Rover wird gefertigt

1983

Debüt des neuen Land Rover

1989

Premiere des Discovery

1990

Der Land Rover wird umbenannt in Defender
Land Rover wird zum Markennamen

1994

Debüt des Range Rover Serie II
Rover wird Mitglied der BMW Group

1997

Präsentation des Freelander
Eröffnung des neuen Design- und Technikzentrums Gaydon

1998

Der Discovery Serie II erscheint

2000

Land Rover wird von der Ford Motor Company übernommen und der Premier Automotive Group eingegliedert

2001

Der dreimillionste Land Rover läuft vom Band

2002

Präsentation der dritten Generation des Range Rover
Discovery bekommt das neue Familiengesicht in Anlehnung an den Range Rover

2003

Grundlegende Modellpflege für den Freelander


Zur Übersicht: -> Heritage



Quelle: Land Rover