Der erste Land-Rover - bis 1990 wurde der Name mit Bindestrich geschrieben - erschien am 30.April 1948 auf der Amsterdam Motor Show. Maurice Fernand Cary Wilks (1904 - 1963), leitender Ingenieur bei Rover und Bruder des geschäftsführenden Direktors Spencer Bernau Wilks (1891 - 1971), wollte einen "Rover für den Farmer, mit dem er überall hinkommt und alles machen kann, einen universellen Land Rover".
Der Land Rover war vom Start weg ein Erfolg. Schon im Premierenjahr 1948 wurde das Modell in 68 Länder exportiert, 1951 waren zwei Drittel aller gefertigten Rover-Fahrzeuge Land Rover, sodass der Vorstand seinen ursprünglichen Plan aufgab, die Produktion des kernigen Geländewagens nach Erscheinen einer exporttauglichen Limousine sofort wieder einzustellen. Nach Einführung einer Variante mit langem Radstand 1954 war der britische Kletterkünstler erstmals auch mit festem Dach und vier Türen erhältlich. 1957 kam zudem ein Diesel aus eigener Produktion ins Land-Rover-Programm: ein Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum und 51 PS. Auch der Benzinmotor war mittlerweile auf 2,0 Liter und 52 PS erstarkt.
1958 debütierte die optisch überarbeitete Serie II des Land Rover. Erstmals durfte auch die Stylingabteilung von Rover Hand an den urwüchsigen Geländewagen legen. Äußeres Kennzeichen der zweiten "Landy"-Generation: eine breitere Karosserie mit einer seitlichen Sicke, die sich nach vorn in die Kotflügel fortsetzte. Auch das Militär hatte mittlerweile die Qualitäten des Fahrzeugs entdeckt. Bereits 1951 wurden kleinere Kontingente in den Dienst Ihrer Majestät gestellt. 1956 wurde der robuste Wagen schließlich zum Standardfahrzeug der britischen Streitkräfte erhoben, andere Armeen folgten rasch.
Im Geschäftsjahr 1970/71 stellte Land Rover mit mehr als 56 000 Fahrzeugen einen neuen Verkaufsrekord auf. Inzwischen war die dritte Serie des Klassikers auf dem Markt erschienen (1971), die sich äußerlich kaum von ihrem Vorgänger unterschied. Ab 1979 ersetzte der auf 91 PS gedrosselte 3,5-Liter-V8 aus dem Schwestermodell Range Rover als neue Topmotorisierung den Sechszylinder. Das Jahr 1983 schließlich sah die Einführung des schraubengefederten Land Rover. Diese Baureihe ist noch heute aktuell, seit 1990 unter dem Namen Defender.
1948 | Der Land Rover Serie I erscheint |
1958 | Vorstellung des Land Rover Serie II |
1970 | Debüt des Range Rover Serie I |
1970/71 | Verkaufsrekord für den Land Rover/Defender (56 000 Einheiten) |
1971 | Der Land Rover Serie III erscheint |
1976 | Der einmillionste Land Rover wird gefertigt |
1983 | Debüt des neuen Land Rover |
1989 | Premiere des Discovery |
1990 | Der Land Rover wird umbenannt in Defender |
1994 | Debüt des Range Rover Serie II |
1997 | Präsentation des Freelander |
1998 | Der Discovery Serie II erscheint |
2000 | Land Rover wird von der Ford Motor Company übernommen und der Premier Automotive Group eingegliedert |
2001 | Der dreimillionste Land Rover läuft vom Band |
2002 | Präsentation der dritten Generation des Range Rover |
2003 | Grundlegende Modellpflege für den Freelander |
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