Cadillac Sixteen

1930 schrieb Cadillac mit der Einführung des ersten Sechzehnzylinderautos der Welt Autogeschichte.

Jetzt wiederholte die Marke diesen Coup mit einem neuen Konzeptauto. Sein Name, Cadillac 16, ist eine klare Rückbesinnung auf eine Ära, in der die amerikanische Luxusmarke den Ruf eines „Weltstandards“ genoss. Die Abmessungen und einige der Stilelemente der jetzt in Detroit vorgestellten Limousine erinnern an die klassische Ära der Autoherstellung, gleichzeitig signalisiert der intensive Hightecheinsatz aber auch, dass die neue Studie innovativ und bahnbrechend ist.

Die Abmessungen des Prototyps sind genug Beweis dafür, dass Cadillac sich wieder als Mitglied der führenden Gruppe internationaler Automobilhersteller sieht. Mit einem Radstand von 3.556 mm und einer Länge von 5.673 mm bietet der Cadillac 16 einen beeindruckenden Anblick; seine Konturen werden von der verlängerten Motorhaube und den 24-Zoll-Rädern mit ihren P265/40 R25-Reifen beherrscht. Die klassische Flügelhaube, deren beide Hälften auf einem Längsscharnier montiert sind und sich elektrisch öffnen, macht den Motor leicht zugänglich.

Die viertürige Karosserie, die ohne die mittlere Dachsäule auskommt und ein Vollglasdach hat, ist aus Aluminium. Sie sitzt auf einem innovativen Fahrwerksmitteltunnel aus Stahl, auf dem vorne und hinten Spaceframebauteile aus stranggepresstem Aluminium montiert sind. Dieses ungewöhnliche Design sorgt nicht nur für ausgezeichnete Stabilität, sondern hält auch das Gewicht auf 2.270 kg, was für ein Auto mit solchen Abmessungen und einem so großen Motor sehr wenig ist.

Auch im Interieur setzten sich die Designer das Ziel, die klassische Atmosphäre eines Luxusautos der dreißiger Jahre festzuhalten. Kristallglas schützt die Instrumente, und in der Instrumententafel findet sich eine Bvlgari-Uhr. Hellbraunes gestepptes Leder und elegantes Walnussholz erzeugen eine warme Atmosphäre, während handgewebte cremefarbige Seidenteppiche den Eindruck von Luxus verstärken.

Unter der Haube der neuesten Studie befindet sich ein Triebwerk, das einfach unvergleichlich ist. Mit einer Bohrung von 105 mm und einem Kolbenhub von 98 mm haben seine 16 Zylinder einen monströsen Hubraum von 13,6 Litern. Das Saugaggregat leistet volle 1.000 PS/745 kW bei 6.000 U/min, während das maximale Drehmoment gewaltige 1.355 Nm bei 4.300 U/min beträgt.

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Quelle: General Motors


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