Liebevolles Verhältnis: Ich und mein Auto

Das Auto ist ein guter Freund und Wegbegleiter. Und ein Gesprächspartner - zumindest für 59 Prozent der Deutschen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Innofact-Instituts unter 1050 Teilnehmern im Auftrag von AutoScout24. Vor allem Frauen scheinen sich gut mit ihrem Wagen zu unterhalten: Zwei Drittel der Frauen (69 Prozent) reden mit ihrem Pkw, während dies nur 49 Prozent der befragten Männer tun.

Zärtlich geht es dabei keinesfalls immer zu: 37 Prozent schimpfen mit ihrem Auto. Ein Viertel der Befragten unterhält sich dagegen aus Zuwendung mit ihrem Automobil. Frauen legen dabei ein liebevolleres Verhältnis zu ihrem Fahrzeug an den Tag als Männer. Während nur jeder fünfte männliche Fahrer (21 Prozent) in Zuneigung mit seinem Auto spricht, tut das fast jede dritte Frau (31 Prozent).

Eindeutiges Ergebnis
Mensch und Auto pflegen in Deutschland eine besondere Beziehung. Aber gibt es Gründe, dem eigenen Auto untreu zu werden? Zumindest können 87 Prozent der Männer und 81 Prozent der Frauen nicht an einem Auto einer außergewöhnlichen Marke oder eines exotischen Modells vorbeigehen, ohne einmal genauer hinzusehen. Und während sich Frauen von knalligen Farben den Kopf von einem Auto verdrehen lassen (54 Prozent), ist für die Mehrheit der Männer eine attraktive Fahrerin einen längeren Blick wert (52 Prozent).

Zur Übersicht: -> Kurioses



Quelle: AutoScout24