Gumpert Apollo - Traum für schlappe 175.000 Euro

Gumpert wer. Ja, Gumpert Apollo heißt der Supersportwagen, der seit dem Jahre 2005 in Produktion ist.

Gumpert wer? Ja, Gumpert Apollo heißt der Supersportwagen, der seit dem Jahre 2005 in Produktion ist. Es handelt sich hierbei um einen extrem schnittigen Sportwagen, der von der deutschen Autoschmiede Gumpert aus dem Raum bei Stuttgart produziert und vertrieben wird. Das dieses Auto kaum jemand kennt ist gar nicht so verwunderlich, denn die Produktion läuft nicht in Klassen ab, wie man es von Ferrari oder anderen Herstellern gewohnt ist, sondern eher im kleinen Kreis. Die Auflage des Sportwagens liegt bei knapp 50 Stück pro Jahr, was in der Zukunft sicherlich noch gesteigert werden soll.

Design:

Vom Design her fast ein wenig unheimlich und doch irgendwie schon leicht vertraut. Wer sich den Gumpert Apollo ein wenig genauer anschaut, der wird sehen, dass man hier mit ein wenig Kreativität auch einen Audi erkennen könnte, oder zumindest einige Details, die einen in die Richtung Audi lenken lassen. Eventuell mag dies daran liegen, dass der Macher dieses flotten Wagens der ehemalige Motorsportchef von Audi, Roland Gumpert ist. Die Front des Autos wirkt sehr aggressiv, mit bulligen Lufteinlässen sowie einer stark heruntergezogen Motorhaube. Die Scheinwerfer vermitteln den Blick einer lauernden Katze, die nur darauf wartet, auf die Jagd zu gehen. Als Beute wird hier mit Sicherheit die Gruppe um Spitzensportwagen von Ferrari, Porsche und Co angesprochen, denn der Gumpert Apollo besticht nicht nur durch seine extrem sportliche Optik, sondern auch durch seine technischen Details.

Ebenfalls aggressiv wirken die sehr hochgezogenen Radläufe, die bullig und breit sind, so dass der Wagen noch protziger aussieht. Auch sehr robust und eher schlicht geht es im Innenraum zu. Hier herrscht ein vorwiegend sportliches und hartes Ambiente. Das Lenkrad sowie die Armaturen wirken nicht elegant, sondern sehr sportlich und funktionell. Dazu kommt, dass eine Mischung aus Leder und Aluminium überwiegt, so dass schon beim Einsteigen alles nach einem sportlichen Luxuswagen aussieht, der aber ganz schnell zum Jäger wird.

Motor:

Bei diesem sportlichen Design stellt sich natürlich schnell die Frage: Was kann dieser Superwagen? – Beim Anlassen des Motors wird einem dies bewusst, denn bereits bei einem leichten Druck auf das Gaspedal hört man den starken Motor deutlichst, der mit seinen in der kleinsten Version 650 PS nicht gerade untermotorisiert wirkt. Hinzu kommt eine knackige 6 Gangschaltung und sensationelle Beschleunigungswerte. Der Apollo Gumpert braucht noch nicht einmal 4 Sekunden, bis er von 0 auf 100 km/h beschleunigt hat. Die Höchstgeschwindigkeit, die auf normalen Straßen wohl eher nicht erreicht wird, liegt weit jenseits der magischen Grenze von 300 Stundenkilometern.

Preis:

Der Preis von gerade einmal 175.000 Euro ist nun wirklich ein richtiges Schnäppchen – aber nur für diejenigen die das Geld mal eben übrig haben. Wer sich das Auto leisten kann, braucht auch über den Spritverbrauch gar nicht erst nachzudenken, denn Benzinpreise sollten bei diesem Auto keine Rolle spielen. Dieses Auto wird auf deutschen Straßen eher eine Ausnahme bleiben und nicht so oft zu sehen sein, was irgendwie doch ein wenig schade ist.

Auch bleibt der Apollo Gumpert eine Erscheinung, die für die meisten Menschen nur ein Traum sein wird, aber dürfen wir nicht alle etwas träumen?

Zur Übersicht: -> Supersportwagen



Quelle: tbr


marken-specials