Der Volvo S40: Sicherheit in ihrer schönsten Form

Der Volvo S40: Sicherheit in ihrer schönsten Form

Die neue Generation des Volvo S40 überzeugt durch kompakte Außenmaße, ein vorbildliches Sicherheitsniveau, eine umfangreiche Serienausstattung sowie ausgeprägtes Fahrvergnügen. Mit der Weiterentwicklung des modernen Designkonzepts von Volvo und der revolutionären Innenraumgestaltung setzt die viertürige Limousine in der kompakten Mittelklasse völlig neue Akzente. Die Auswahl der fünf Benzinmotoren reicht vom 1,6-Liter-Vierzylinder mit 100 PS bis hin zum 220 PS starken Fünfzylinder-Turboantrieb im Topmodell Volvo S40 T5. Außerdem stehen drei hochmoderne Turbodiesel-Aggregate mit 109 PS, 136 PS und 180 PS zur Wahl. Die drehmomentstarken Selbstzünder sind mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgerüstet. Alle drei Dieselmodelle verfügen serienmäßig über ein Rußpartikelfiltersystem und erfüllen damit die Schadstoffeinstufung Euro 4.Die dynamische Linienführung, das kompakte und zugleich sportive Äußere verleihen dem Volvo S40 ein eigenständiges Profil in der Mittelklasse. Zugleich ist die viertürige Limousine auf Anhieb als typischer Volvo zu erkennen. Die Elemente der modernen Volvo Formensprache wurden konsequent weiterentwickelt. Von oben betrachtet, ähnelt die Karosserie des Volvo S40 dem Rumpf eines Sportbootes mit rundem Bug, breitem Mittschiff und schmaler Heckpartie. Diese Form verhilft dem Volvo S40 zu einem kraftvoll-athletischen Auftritt. Hinzu kommen typische Stilelemente, die auch die größeren Limousinen-Typen Volvo S60 und Volvo S80 prägen.

Der Volvo S40 ist eigenständig, ohne seine Familienzugehörigkeit zu verleugnen. Ein Volvo typischer Kühlergrill ist mit einem Wabenmuster versehen, welches das Design des Volvo S60 und Volvo S80 aufnimmt. Die Motorhaube besitzt die klassische V-Form. Die Konturen des Fahrzeugs – die prägnanten Volvo Schultern an beiden Seiten der Karosserie – sind ebenfalls Bestandteil der hauseigenen Designphilosophie. Sie symbolisieren gleichzeitig Kraft und Sicherheit. Die Heckansicht findet in charakteristischen Rückleuchten, die diese Linie aufgreifen, ihren Abschluss.

Innenraum: Neue Größe in der Mittelklasse

Das schnörkellose und zugleich unverwechselbare Karosseriedesign macht den Volvo S40 in der kompakten Mittelklasse einzigartig. Noch mehr gilt diese Sonderstellung für die Gestaltung des Innenraums. Der Zugewinn an Breite, Höhe und Radstand kommt dem Platzangebot für die Insassen zugute: Trotz relativ geringer Abmessungen konnte beim Volvo S40 ein außergewöhnlich großzügiges Raumgefühl realisiert werden, das neue Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse setzen kann. Das innovative Innenraum-Design des Volvo S40 verbindet klassische Elemente der Formgebung mit revolutionären Ideen. Es ist geprägt durch die für Volvo typische hochwertige Anmutung von Formen und Materialien, seine überzeugende Funktionalität – aber auch den neuartigen Ansatz bei der Gestaltung und Anordnung der Bedienungselemente für Audio-, Telefon- und Klimatisierungsanlage. Überraschender Blickfang des Cockpits ist eine „frei schwebende“ Mittelkonsole.

Auffälligste Neuerung im Innenraum ist die einzigartige, superflache und scheinbar frei schwebende Mittelkonsole: Sie verbindet Armaturenträger und Mitteltunnel auf besonders elegante Weise. Alle Steuerelemente sind – typisch für Volvo – ergonomisch und funktionell konzipiert. Die meisten Regler und Tasten steuern mehrere Funktionen. Der obere Teil der Konsole wird zum Betrieb des Audiosystems und des optional erhältlichen integrierten Telefons benutzt, während die untere Hälfte für die Klimaregelung zuständig ist. Die wichtigsten Systemeinstellungen lassen sich über vier große Drehknöpfe anwählen. Alle Regler für die Sekundärfunktionen bilden außerdem eine Einheit, die einer Fernbedienung ähnelt.

Das Interieur des Volvo S40 ist mit einer Reihe dezent untergebrachter Lichtspots ausgestattet, die wie eine Theaterillumination verschiedene Bereiche des Fahrgastraums weich ausleuchten. So wird beispielsweise die Mittelkonsole vom Dach aus gleichmäßig angestrahlt. Dies geschieht gedämpft und sanft, ohne den Fahrer zu blenden. Der bemerkt das Licht nur, wenn er seine Hand nach einem Regler ausstreckt. Dieser Effekt hilft bei der Bedienung im Dunklen und trägt darüber hinaus zur Fahrsicherheit bei. Der dient auch die ergonomisch konzipierte Sitzposition des Fahrers. Das Lenkrad ist sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstellbar. Optional integrierte Bedientasten für Audiosystem, Geschwindigkeits-regelanlage, Telefon und RTI-Navigationssystem erleichtern den schnellen Zugriff auf die jeweils gewünschte Funktion.

Der Volvo S40 bietet bequeme und vielfach verstellbare Sitze, auf denen sich selbst lange Strecken ermüdungsfrei zurücklegen lassen. Sein Cab-Forward-Design, der lange Radstand und der für Volvo typische, quer eingebaute Motor sorgen dafür, dass dieser Mittelklasse-Wagen über einen großzügigen Innenraum verfügt. Für das Gepäck steht ein geräumiger Laderaum mit 404 Litern Fassungsvermögen zur Verfügung.

Mehrfach prämierter Insassenschutz

Der Volvo S40 überträgt den hohen Sicherheitsanspruch der schwedischen Marke ohne Abstriche in die Mittelklasse. Im jüngsten Crashtest des Euro NCAP hat die Kompakt-Limousine ihre Fähigkeiten als überaus sicheres Mittelklassefahrzeug durch die Höchstwertung von fünf Sternen eindrucksvoll bewiesen. Auch die US-amerikanische Behörde für Verkehrssicherheit führt ein NCAP (New Car Assessment Programme) durch. Auch bei diesem Test erzielte die zweite Generation des Volvo S40 die höchst mögliche Punktzahl. Einen weiteren Beweis für das hohe Sicherheitsniveau liefert das US-amerikanische Versicherungsinstitut für Straßensicherheit (IIHS), das den Viertürer in einem Frontalaufprall mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h getestet hat. Auch dort erhielt der Volvo S40 in drei von vier Kategorien die Bestnoten (Best Pick) in seinem Segment.

Den typischerweise beim Heckaufprall entstehenden Halswirbelverletzungen beugt auch im Volvo S40 das 1998 eingeführte, preisgekrönte Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) vor. Mit kontrollierten Bewegungen von Rückenlehne und Kopfstütze werden Kopf und Oberkörper bei einem Aufprall von hinten ausbalanciert. Die auf die Wirbelsäule einwirkenden Belastungen können so deutlich reduziert werden.

IDIS entlastet den Fahrer

Eine im Pkw-Bereich bislang einzigartige Innovation stellt das intelligente Fahrer-Informationssystem IDIS (Intelligent Driver Information System) dar, das im Volvo S40 erstmals in einem Serienfahrzeug präsentiert wird. Dabei unterstützt und ergänzt IDIS die Funktionen des Bordcomputers, des RTI-Navigationssystems sowie des integrierten Telefons: Das aus der Flugzeugtechnologie abgeleitete System sorgt dafür, dass der Fahrer in kritischen Fahrsituationen, die seine ganze Aufmerksamkeit erfordern, nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Dazu werden bei Überhol- oder Ausweichmanövern, in Bremssituationen, beim Rangieren oder beim Abbiegen Textmeldungen, akustische oder optische Signale zunächst unterdrückt und erst dann frei gegeben, wenn sich das Verkehrsgeschehen normalisiert hat. Mit IDIS unterstreicht Volvo einmal mehr seine Rolle als Schrittmacher auf dem Gebiet innovativer Sicherheitstechnologien.

Fahrwerk: Dynamik und Sicherheit in jeder Situation

Der Volvo S40 hat gegenüber seinem Vorgänger zwar an Karosserielänge verloren, aber dennoch an Format gewonnen. Der Radstand wuchs ebenso wie die Spur an Vorder- und Hinterachse. Diese konstruktiven Maßnahmen bieten -- in Kombination mit der gesteigerten Verwindungssteifigkeit -- beste Voraussetzungen für ein noch besseres Fahrverhalten. Sowohl der Geradeauslauf als auch die Fahrstabilität bei schnellen Richtungswechseln werden höchsten Ansprüchen an Komfort und Dynamik gerecht.

Das Fahrwerk des Volvo S40 bietet Einzelradaufhängungen rundum. Die Geometrie der Vorderachsaufhängung -- mit McPherson-Federbeinen, Dreiecksquerlenkern und L-förmigem unteren Querträger -- garantiert jederzeit schnelle und präzise Lenkreaktionen. Eine Mehrlenker-Hinterachse mit Hilfsrahmen sorgt unabhängig vom Zustand der Fahrbahn für hervorragenden Abrollkomfort. Ihre Kinematik ist so konstruiert, dass Untersteuern bei einwirkenden Seitenkräften zugelassen wird: Durch den variablen, vom Einfedern definierten Sturzwinkel können sich die Hinterräder also leicht dem Kurvenradius anpassen: Die Vorspur des kurvenäußeren Hinterrads wird erhöht. Der sich daraus ergebende Mitlenkeffekt wirkt der Tendenz zum Ausbrechen des Fahrzeugs effektiv entgegen. Die Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse sind je nach Motorkonfiguration unterschiedlich stark dimensioniert, was die Fahrdynamik des jeweiligen Modelltyps unterstützt. Der Allradantrieb im Topmodell Volvo S40 T5 AWD weist dagegen eine völlig andere Konstruktion auf: Diese Hinterachse ist teilweise aus Aluminium gefertigt.

Die Bremsanlage ist mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorn sowie mit einem besonders leistungsfähigen Antiblockiersystem der sechsten Generation ausgestattet. Ergänzt wird dieses ABS von der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) sowie dem elektronischen Bremsassistenten (EBA). Diese Kombination erlaubt einen jederzeit optimalen Einsatz der Bremsen für eine besonders effektive Verzögerung, wobei das Fahrzeug stets lenk- und damit gut kontrollierbar bleibt.

Motoren: Innovation mit vier und fünf Zylindern

Für den neuen Volvo S40 stehen acht Motorvarianten zur Wahl -- fünf Benziner und drei Dieselversionen mit einer Leistung zwischen 100 PS (74 kW) und 220 PS (162 kW). Dabei setzt Volvo auch in punkto Antriebstechnik neue Maßstäbe in diesem Fahrzeugsegment. Zu den Triebwerken zählen vier quer eingebaute Fünfzylinder-Reihenmotoren. Die Dieselvarianten Volvo S40 1.6D, Volvo S40 2.0D und Volvo S40 D5 sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet und sind damit ebenso wie alle Benzinmotor-Versionen des Volvo S40 nach Euro 4 zertifiziert.

Sechs-Gang-Schaltgetriebe und adaptive Automatik

Die Vierzylinder-Benziner, beide Fünfzylinder-Saugmotor-Varianten sowie der 1,6-Liter-Diesel verfügen über manuelle Fünf-Gang-Getriebe, die exakt auf das jeweilige Antriebsaggregat abgestimmt sind. Die Sechsgang-Schaltung, die ursprünglich für den Volvo S60 R und Volvo V70 R entwickelt wurde, sorgt im Volvo S40 T5 für die Kraftübertragung. Dank Dreifach-Synchronisierung garantiert auch dieses Getriebe akkurate Gangwechsel und leichtgängige Schalthebelführung. Der Volvo S40 2.0D wird ebenfalls mit einer manuellen Sechs-Gang-Schaltung ausgeliefert (nicht identisch mit der des Volvo S40 T5). Optional ist für die Fünfzylinder-Varianten eine adaptive Fünf-Gang-Automatik erhältlich. Der Volvo S40 D5 ist ausschließlich mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe mit Geartronicfunktion verfügbar. In dieser Kombination kommt die souveräne Laufkultur des kraftvollen Dieselmotors besonders eindrucksvoll zur Geltung.

Allradantrieb für gesteigertes Fahrvergnügen

Bis auf eine Ausnahme verfügen alle Varianten des Volvo S40 serienmäßig über Frontantrieb. Alternativ zum frontgetriebenen Volvo S40 T5 ist das Topmodell der Baureihe wahlweise mit einem elektronisch gesteuerten Allradsystem (AWD) und Haldexkupplung erhältlich.

Das AWD-System verteilt die Antriebsleistung in Abhängigkeit zum aktuell herrschenden Gripniveau stufenlos auf die Vorder- oder Hinterachse.

Mit Multiplex zuverlässig über den Daten-Highway

Im Zuge weiter wachsender Datenmengen haben konventionelle Elektroniksysteme längst die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Die Lösung heisst Multiplex: Dabei handelt es sich um eine Systemarchitektur, bei der Volvo einmal mehr zu den Schrittmachern zählt. Intelligente, über Datenbusse in der Computersprache kommunizierende Rechnermodule machen das Bordnetz schlanker und deutlich leistungsfähiger. Neben einer hohen Servicefreundlichkeit bietet Multiplex nicht nur mehr Effizienz -- es ist vor allen Dingen sehr zuverlässig. Das Multiplex-Bordnetz verfügt über Datenbusse mit unterschiedlichen Transfergeschwindigkeiten, über die verschiedene Verbrauchergruppen gesteuert werden. Multiplex besteht aus einem so genannten CAN-Netzwerk (Controller Area Network), bei dem sich einzelne Rechnereinheiten (Module) die Steuerung der verschiedenen Komponenten teilen. Im Unterschied zu herkömmlichen Bordnetzen, in denen die Steuergeräte verschiedene Protokolle unterstützen, also mehrere Sprachen sprechen, kommunizieren alle Multiplex-Komponenten in ein und derselben Computersprache -- dem aus Nullen und Einsen bestehenden Binärcode.

Ausstattung für gehobene Ansprüche

Der neue Volvo S40 ist besser ausgestattet denn je. So gehört zum Beispiel die Fahrdynamikregelung DSTC zum Serienumfang. Das komplette Sicherheitspaket mit sechs teils adaptiven Airbags, dem Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, der Schleudertrauma-Prävention WHIPS oder dem Fahrer-Informationssystem IDIS ist bei Volvo selbstverständlich. Neben diesen größtenteils unsichtbaren Basiskomponenten bietet der Volvo S40 serienmäßig eine Fülle von Annehmlichkeiten, die das Fahren mit ihm zu einem Vergnügen machen.

Neben einzelnen Extras stehen für den Volvo S40 die aus den anderen Volvo Baureihen bekannten Ausstattungslinien Kinetic, Momentum und Summum zur Verfügung. Sie bieten anspruchs- und sinnvolle Zubehörkombinationen zu einem attraktiven Komplettpreis und werten das Fahrzeug weiter auf. Im Kinetic-Paket sind ein in der Höhe justierbarer Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne, Aluminiumblenden in Mittelkonsole und Türverkleidungen, Textilfußmatten, eine Klimaautomatik inklusive Aktivkohlefilter und Umluftschaltung, Lederlenkrad sowie -Schaltknauf, beleuchtete Make-up-Spiegel in den vorderen Sonnenblenden oder die Fond-Mittelarmlehne enthalten.

Als Topausstattung offeriert Summum die eleganten "Prestige"-Lederpolster mit Sitzheizung vorne, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion oder einklappbare Außenspiegel.

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Quelle: Volvo


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