Dodge Tomahawk

Man weiß nicht so recht, was man vor sich hat - aber Dodge spricht über sein Tomahawk-Concept von einem vierrädrigen Einsitzer.

Also eigentlich einem Auto . Das Concept Car durchbricht mit seinem Zehnzylinder-Triebwerk aus der Dodge Viper die Grenzen aller konventionellen Denkweisen über den Personen-Transport. Dieser vierrädrige Einsitzer ist eine geschmeidig gleitende Skulptur, die Art Deco Styling mit brachialer Antriebskraft verbindet. Und genau das war wohl auch Sinn dieser Studie, die den Fahrer in gerade einmal 2,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren soll.

Der 507 PS starke Viper V-10 Motor mit Hinterradantrieb ermöglicht eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von dröhnenden 676 Kilometern pro Stunde. „Die Philosophie der Marke Dodge verpflichtet uns, das Leben stets bei den Hörnern zu packen,“ sagte Trevor Creed, Senior Vice President, Design, Chrysler Group. „Das Concept Car Dodge Tomahawk ist so extrem leidenschaftlich – ein Blick in Seele und Bestimmung wahrer Enthusiasten.“  

Wow! Und warum?

Das „wow“ ist bei einer Marke wie Dodge einfach zu verstehen, die immer wieder mit faszinierenden Modellen wie zum Beispiel der neuen Dodge Viper SRT-10 auftrumpft, oder dem Pick-up truck Dodge Ram oder dem gesamten SRT-Programm für die leistungstärksten Fahrzeuge in ihren Segmenten.

Aber „warum?“ begibt sich eine Automobilfirma, die für ihre innovatives Design bei Personenwagen und Trucks bekannt ist, auf einen solch besonderen Weg?
„Der Tomahawk ist ein Symbol für das extreme Denken einer Marke, die nicht nur für die legendäre Viper oder den Dodge Ram bekannt ist, sondern auch für weitere innovative Concept Cars wie den neuen Dodge Magnum SRT-8 und den Dodge Durango,“ sagt Creed.

Diese unkonventionelle Denkweise brachte ein Fahrzeug für alle leidenschaftlichen  Hochleistungs-Süchtigen hervor, angetrieben von einem 8,3 Liter Aluminium Viper V 10 Motor.

„Dies ist ein unverhohlener Schlag gegen die Mittelmäßigkeit,“ sagte Creed. „Das Concept Car Dodge Tomahawk ist ein funkelndes Beispiel dafür, was kreativen Köpfen entspringen kann, wenn man sie vom Zügel läßt. Der Tomahawk ist eine mechanische Skulptur, eine freudvolle Feier von Kunst gepaart mit der Emotion von Design.“

Das Chrysler Group Concept Car Dodge Tomahawk ist ebenso sehr ein Viper–motorisiertes Kunstwerk wie eine völlig neue Erfindung. Es ist sowohl eine Skulptur, die man fahren kann, als auch Ausdruck der begeisterten und leidenschaftlichen Design-Kultur der Chrysler Group.

Zur Übersicht: -> Crazy Concepts



Quelle: Dodge