Koenigsegg CCX

Der CCX ist das neuste Modell aud dem Hause Koenigsegg, wobei CCX für "Competition Coupe X" steht. Zum 10. Geburtstag bereiteten sich die Schweden ein besonderes Geschenk: 395 km/h bringt der extravagante Sportwagen mit brachialen 806 PS auf den Asphalt. Seine gerade einmal 1180 Kilo beschleunigt er in nur 3,2 Sekunden von Null auf Hundert. Hierfür sorgt ein V8-Kompressor-Motor mit 4,7 Litern Hubraum. Neu ist im CCX die gesamte Instrumententafel, die nun vollständig digital umgesetzt wurde.

Und das Gefährt ist zudem noch preiswert: Wer sich die 1,16 Millionen Euro für den Bugatti Veyron nicht leisten kann, erhält hier zwar runde hundert Pferdestärken weniger, zahlt aber in der Grundausstattung auch nur 458.000 Euro. Zur Serienausstattung gehören dann z.B. ein abnehmbares Dach, Klimaanlage, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Lederausstattung, Zentralverriegelung, Alarmanlage mit Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber, ABS mit Traktionskontrolle, CD-Radio sowie Servolenkung und sogar ein Reifendruckkontrollsystem, das bei solch enormen Fahrleistungen wohl auch sinnvoll ist.

Optional stehen auf der Featurelist Keramik-Bremsscheiben, Einpark-Sensoren, GPS-Navi oder eine Lackierung nach Wunsch.

Zur Übersicht: -> Supersportwagen



Quelle: Koenigsegg


marken-specials