Geländewagen mit verwegenen Design: Dodge Nitro

Das Styling des 2007er Dodge Nitro gibt dem SUV-Markt etwas, was es wohl noch nie zuvor gab.

Das Styling des 2007er Dodge Nitro gibt dem SUV-Markt etwas, was es wohl noch nie zuvor gab: Die kühne, starke und straßen-elegante Ausstrahlung eines Dodge. Wie man unschwer erkennen kann, ist der Dodge Nitro kein durchschnittlicher Offroader mit einschläfernden Design. Er ist das erste SUV-Modell aus dem Hause Dodge, ansonsten auch bekannt für seine Minivans, Trucks, Polizeiwagen etc.

Das verwegene Styling und der maskuline Gang eines Dodge, wie man ihn vom Viper, Ram, Magnum oder Caliber kennen, verwandelt sich bei diesem Modell sprichwörtlich in reines Nitro. Vorsicht ist also geboten, gerät man in seine Nähe: Mit 4,57 m Länge, wuchtigen 1,86 m Breite und 1,77 m Höhe zieht man im täglichen Straßenverkehr schnell die Aufmerksamkeit auf sich und weist dabei die Kleinen und Schwachen durch den bulligen Kühlergrill in die Schranken. Ein Übriges erledigen die 20 Zoll Räder. Beschleunigt wird diese mit einem V6-Motor mit 4,0 Liter Hubraum. Ergebnis sind 264 PS, die den rund 1,9 Tonnen schweren Dodge Nitro vorantreiben. Übers Gelände oder durch den städtischen Dschungel – wie man’s mag – kann zwischen Allrad- oder Heckantrieb gewählt werden.

Der Dodge Nitro ist darüber hinaus funktional und geräumig. So finden im Inneren fünf Fahrgäste reichlich Platz. Die Rücksitze können außerdem flexibel (40 zu 60) umgeklappt werden, ohne die Kopfstützen entfernen zu müssen. Als Ergebnis erhält man einen Laderaum mit maximal 1800 Litern und ebener Grundfläche. Diese können bequem und locker mit Hilfe des LOAD ´N GO-Systems beladen werden. Dahinter verbirgt sich eine bis zu 200 kg belastbare ausfahrbare Heckklappe.

Was will man mehr? Unterhaltung? Bitteschön: Mit dem brandneuem MyGIG Multimedia Infotainment System lassen sich wahlweise über Touchscreen oder Sprachbefehl alle erdenklichen Arten von Multimedia, wie DVD, MP3, VES(Video Entertainment System) bedienen. Gestützt wird das Ganze von einer 20 Gigabyte-Festplatte.

Für ein sicheres Fahrgefühl sorgen zahlreiche technische Sicherheitsfeatures wie ESP, Kopfairbags, Bremsassistent etc. Preislich orientiert wird sich der Dodge Nitro am Kia Sorento und Hyundai Santa Fé mit knapp 30.000 Euro orientieren. (hh)

Zur Übersicht: -> SUV



[hh]


marken-specials