BMW X6

Der BMW X6, das weltweit erste Sports Activity Coupé, fasziniert mit Eigenschaften und Fähigkeiten, die von keinem anderen Automobil in vergleichbarer Kombination offeriert werden.

In seinem Design mischt sich die sportliche Eleganz eines grossen BMW Coupés mit der kraftvollen Präsenz eines BMW X Modells.

Es fasziniert mit Eigenschaften und Fähigkeiten, die von keinem anderen Automobil in ver-gleichbarer Kombination offeriert werden. In seinem Design mischt sich die sportliche Eleganz eines grossen BMW Coupés mit der kraftvollen Präsenz eines BMW X Modells. Zu seinen einzigartigen Fahreigenschaften gelangt der BMW X6 durch die neuartige Verknüpfung von markentypischer Dyna-mik auf der Strasse mit höchster Souveränität auf jedem Terrain. Der BMW X6 tritt an, gewohnte Sichtweisen zu verändern. Er bereichert die Vorstel-lung, die sich mit einem BMW Coupé verbindet, um eine neue, überaus reizvolle Facette und ermöglicht zudem einen ganz neuen Blick auf die Fa-milie der BMW X Modelle.

Der BMW X6 weist mit flachen Seitenfensterflächen und einer zum Heck hin sanft abfallenden Dachlinie unverwechselbar die Proportionen eines Cou-pés auf. In seinem Interieur bietet er - ebenfalls coupé-typisch - Fahrer und Beifahrer sowie zwei weiteren Insassen Platz. Der BMW X6 verfügt serienmässig über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive, der elektronisch gesteuert für eine variable und damit jederzeit an die Fahrsituation angepasste Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt. Zusätzlich ermöglicht die erstmals im BMW X6 präsentierte und ebenfalls serienmässige Dynamic Performance Control ei-ne ebenso variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen den beiden Hin-ter-rädern. Unabhängig vom Vortriebsmoment erfolgt damit zum Beispiel ei-ne aktive Momentenerhöhung am kurvenäusseren Hinterrad. Dieses weltweit einzigartige System bewirkt bereits bei gemässigtem Tempo eine spürbare Steigerung der Lenkpräzision, der Kurventraktion und damit der Agilität des Fahrzeugs. Darüber hinaus fördert es in schnell durchfahrenen Kurven sogar bei abrupten Lenkmanövern oder plötzlicher Gaswegnahme durch den Fahrer die Stabilität des Fahrzeugs und ermöglicht so den sicheren Vorstoss in neue Dimensionen der Fahrdynamik. Auf rutschigem oder uneinheitli-chem Untergrund sorgt die Dynamic Performance Control zudem für eine nochmals bessere Traktion.

Eine Weltpremiere feiert im BMW X6 auch der neue V8-Motor mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung. Der 4,4 Liter grosse Achtzylinder ist mit einer Leistung von 300 kW/407 PS und dem über den aussergewöhn-lich weiten Drehzahlbereich von 1.750 bis 4.500 min-1 hinweg nutzbaren maxi-malen Drehmoment von 600 Newtonmetern die stärkste jemals in einem BMW X Modell eingesetzte Antriebseinheit. Der neue Achtzylinder beeindruckt nicht allein mit überragender Schubkraft, sondern auch mit seiner kompakten Bauweise. Er ist der weltweit erste Achtzylinder-Benzinmotor, dessen Turbo-lader im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnet sind.

Einzigartiges Design

Im Design des BMW X6 zeigt sich das Bild eines Automobils, das eindeutig BMW X Gene aufweist, den Charakter dieser Fahrzeugart jedoch auf ein-malig sportliche Art interpretiert. Das Design ist die authentische Visualisie-rung herausragender Fahreigenschaften, die beim BMW X6 massgeblich durch den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive einschliesslich Dynamic Perfor-mance Control und die verbreiterte Spur an der Hinterachse geprägt wer-den. Die Karosseriebereiche Front, Seite und Heck gehen nahtlos inein-ander über, Formen und Flächen verschmelzen zu einer Einheit. Darüber hinaus werden auch in Details die markentypischen Designelemente er-kennbar: von der BMW Niere über die angeschnittenen Doppelrundschein-werfer und die kraftvoll ausgeprägte Sickelinie der Seitenansicht bis zu den horizonta-len Linien am Heck, die die Breite des Fahrzeugs betonen.

Sportlichkeit und Exklusivität im Interieur

In sich gedrehte, aufgespannte Oberflächen symbolisieren den fahraktiven Charakter des Sports Activity Coupé. Sportliche Details wie Kniepads an beiden Seiten der Mittelkonsole, Schaltwippen am serienmä-ssigen Sportlenkrad und die feine Skalierung der Rundinstrumente machen das Fahrerlebnis im neuen BMW X6 aufregend anders - sowohl auf der Strasse als auch abseits fester Fahrbahnen. Ähnlich wie alle BMW X Modelle bietet auch das neue Sports Acitivity Cou-pé den Insassen auf allen vier Plätzen eine erhöhte Sitzposition. Serienmässig sind Fahrer- und Beifahrersitz mit einer elek-trisch betriebenen Verstellung für Sitzhöhe und Lehnenneigung ausgestat-tet. Darüber hinaus unterscheidet sich das weltweit erste Sports Activity Coupé von anderen BMW X Modellen durch die beiden sportiv gestalteten und durch die Mittelkonsole voneinander getrennten Fondplätze mit Einzelsitz-charakter, hohem Seitenhalt und integrierten Kopfstützen. Als einziges Modell im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle verfügt der BMW X6 serienmässig über ein Sportlenkrad mit Schaltwippen. Multifunk-tionsschalter am Lenkrad ermöglichen ausserdem die schnelle, ablenkungsfreie Bedienung von Telefon- und Audiosystemen. Zwei weitere Tasten lassen sich individuell programmieren. Serienmässig ist die hoch--wertige Lenkradblende in Leder eingefasst und mit einer in Perlglanz-Chrom verzierten Akzentleiste versehen.

Als optischer Verweis auf die sportlichen Eigenschaften des BMW X6 wird die Instrumententafel von Doppelrundinstrumenten dominiert, die eine feine, rennsportartige Skalierung aufweisen. Ihre galvanisierten Zierringe unter-streichen den exklusiven Charakter des Interieurs. Der gleiche hochwertig metallische Schimmer befindet sich auch an den Drehreglern, den Türöff-nern, am Schaltknauf sowie an den Spangen der Lüftungsgitter.

Integrated Chassis Management

Perfekt in Szene gesetzt werden die Antriebs- und Fahrwerkssysteme durch ihre Vernetzung im Integrated Chassis Management (ICM). Die leistungsfä-hige elektronische Steuerung ermöglicht es, die Antriebs- und Fahrwerks-funktionen innerhalb von Sekundenbruchteilen so aufeinander abzustim-men, dass in jeder Fahrsituation maximale Stabilität und höchste Performance gewährleistet sind. Auch unter plötzlich veränderten Bedin-gungen - etwa bei wechselndem Untergrund, spontanem Einlenken, ab-ruptem Beschleunigen oder Bremsen - reagiert das ICM mit präzisen Zu-griffen auf die Aktuatoren von xDrive, DSC und Dynamic Performance Control sowie optional auch der Aktivlenkung. Art und Umfang der Eingriffe werden dabei stets so gesteuert, dass neben der Fahrstabilität auch die Dynamik das maximal mögliche Niveau erreicht. Schon die bisher verfügbaren BMW X Modelle verdanken ihre herausra-gende Agilität zu einem wesentlichen Teil der Leistungsfähigkeit des ICM. Beim neuen BMW X6 nimmt das zentrale Steuergerät nun einen noch progressi-veren Einfluss auf die Fahrdynamik, weil es zusätzlich auf die Aktuatoren der neuen Dynamic Performance Control zugreifen kann. Je nach Fahrsi-tuation und vollvariabel wird die Antriebskraft jetzt nicht mehr nur vom BMW xDrive zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch durch die Dynamic Performance Control zwischen dem linken und rechten Hinterrad aufgeteilt.

Hinten steht der BMW X6 auf der patentgeschützten Integral IV Hinter- achse, die hohen Komfort mit herausragender Dynamik in Einklang bringt. In zahlreichen Details wurde die Leichtbaukonstruktion speziell für das Sports Activity Coupé optimiert. Das gesamte Hinterachssystem wurde den hohen modellspezifischen Ansprüchen hinsichtlich der Sportlichkeit ent-sprechend angepasst. Radträger, Hinterachsträger und vier Lenker nehmen die in die Radaufhängung eingeleiteten Dynamik- und Antriebskräfte auf. Dadurch wird das elastische Aufziehen des Radträgers vermindert, während weiche Schwingenlager die Längsfederung der Radführung gewährleisten und dadurch die Abrolleigenschaften optimieren. Mit einer effektiven Entkopplung von Fahrbahn und Antrieb sorgt die Achse zudem für einen erstklassigen Akustik- und Schwingungskomfort.

Der BMW X6 ist serienmässig mit 19 Zoll grossen Leichtmetallrädern aus-ge-stattet. Seine ebenfalls serienmässigen Runflat-Sicherheitsreifen ermögli-chen auch bei völligem Druckverlust die Weiterfahrt bis zu einer Werkstatt. Zusätzlich kontrolliert die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Reifenfülldruck und warnt, sobald der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten wird, mit einem optischen Signal im Instrumentenkombi. BMW xDrive: Intelligenter Allradantrieb für mehr Dynamik und optimale Traktion.

Permanenter Allradantrieb mit einer elektronisch gesteuerten, variablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse verhilft allen BMW X Modellen nicht nur zu souveräner Traktion, sondern auch zu gesteigerter Fahrdynamik.

Innenbelüftete Scheiben an allen vier Rädern nehmen die Bremsenergie auf. Neu entwickelte Leichtbaubremsen mit 385 Millimeter grossen Scheiben und Aluminium-Faustsattel-Bauweise an der Vorder- und an der Hinterachse gewährleisten beim Spitzenmodel BMW X6 xDrive50i extreme Standfestigkeit und maximalen Bremskomfort. Die Leichtbau-Bremsscheiben sind mit einem Aluminiumtopf vernietet. Dieses von BMW patentierte und mittlerweile auch von anderen Automobilherstellern genutzte Prinzip bewirkt eine deutliche Reduzierung der ungefederten Massen und verhindert selbst bei extrem hoher Belastung der Bremsanlage eine Verformung der Scheiben durch Hitzeeinfluss.

Motorisierung

Die Motoren, die für das erste Sports Activity Vehicle zur Auswahl stehen, setzen ihrerseits Massstä-be für temperamentvolle Kraftentfaltung, kultivierten Lauf und Effizienz in der jeweiligen Leistungsklasse. Den aktuellsten Stand der Motorenentwicklung repräsentieren sowohl die beiden Benziner mit Twin Turbo Aufladung als auch die beiden Vollaluminium-Dieselaggregate. Das Leistungsspektrum reicht von 173 kW/235 PS bis zu 300 kW/407 PS. Das Spitzenmodell BMW X6 xDrive50i wird von einem vollkommen neu entwickelten Achtzylinder-Motor angetrieben. Der stärkste Reihensechs-zylinder-Antrieb im Motorenportfolio des deutschen Premiumherstellers treibt den BMW X6 xDrive35i an. Beide Benziner profitieren in ihrer Leistungs-charakteristik und ihrer Effizienz von der BMW exklusiven Kombination aus Twin Turbo Technologie und High Precision Injection. Das beim Reihen-sechszylinder erstmals praktizierte Prinzip, zwei Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung miteinander zu verbinden, kommt nun auch beim neuen V8-Motor zur Anwendung. Mit dem sportlichsten Sechszylinder-Diesel-triebwerk der Welt geht der BMW X6 xDrive35d an den Start. Und auch der BMW X6 xDrive30d - ebenfalls von einem Vollaluminium-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation angetrieben - erreicht Fahrleistungen im Stil eines Sportwagens - verknüpft mit einem Mass an Effizienz, das im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle einzigartig ist.
Zur Übersicht: -> SUV



Quelle: BMW


marken-specials