Der Audi Q7 – die neue Generation

Bei seinem Start vor drei Jahren hat der Performance-SUV Audi Q7 auf Anhieb eine Führungsrolle übernommen – als sportliches, komfortables und hochleistungsfähiges Freizeit- sowie Businessauto im großen Zuschnitt.

Jetzt macht ihn Audi noch besser – eleganter, effizienter und emissionsärmer: Der Q7 3.0 TDI quattro verbraucht nur noch 9,1 Liter pro 100 Kilometer. Und er startet auch in einer neuen Version als TDI clean diesel, mit der saubersten Dieseltechnologie weltweit und einem noch niedrigeren Verbrauch von lediglich 8,9 Liter/100km.

Der Audi Q7 rollt mit sechs starken und hoch effizienten Direkteinspritzer-Motoren vom Band, zwei Benzinern und vier Diesel, unter ihnen auch der stärkste Diesel SUV der Welt, dem Audi Q7 V12 TDI. Sie schicken ihre Kräfte über eine komfortabel und schnell schaltende Sechsstufen-tiptronic auf den permanenten Allradantrieb quattro, der sie leicht heckbetont zwischen den Achsen verteilt.

Der 3.0 TDI leistet 176 kW (240 PS) und stemmt schon von 2.000 bis 2.250 1/min satte 550 Nm, dabei gibt er sich im EU-Zyklus mit nur 9,1 Liter/100 km zufrieden. Nochmals 0,2 Liter weniger verbraucht der auf Wunsch lieferbare 3.0 TDI clean diesel. Trotz der sehr aufwendigen Abgasnachbereitung und der damit verbundenen saubersten Selbstzünder-Technologie der Welt verbraucht er nur 8,9 Liter/100km. Er erfüllt die strenge US-Norm LEV II Bin 5 und auch schon die für 2014 angekündigten Euro 6-Grenzwerte.

Audi Q7 V12 TDI

Der Audi Q7 V12 TDI, der stärkste Diesel-SUV der Welt, bekam bereits bei seinem Marktstart ein markantes, eigenständiges Gesicht mit großen Luft­einlässen. Neu bei ihm ist der Innenraum und die überarbeitete Heckpartie.

Der V12-Diesel, eng mit dem Motor des dreimal siegreichen Le Mans-Renn­wagens R10 TDI verwandt, schöpft aus sechs Liter Hubraum 368 kW (500 PS); von 1.750 bis 3.250 1/min stellt er 1.000 Nm Drehmoment parat.

Mit 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und 250 km/h abgeregeltem Topspeed werden Fahrleistungen eines starken Sportwagens realisiert. Im Mittel begnügt er sich trotz der imposanten Leistungsdaten mit 11,3 Liter Kraftstoff pro 100 km. Zu seiner luxuriösen Serienausstattung gehören 20-Zoll-Räder, eine Bose-Soundanlage und viele weitere Features.

Zur Übersicht: -> SUV



Quelle: Audi AG


marken-specials