Dodge M80

DaimlerChrysler entwickelte mit dem vielseitigen und preisgünstigen Dodge M80 die Zukunft für kompakte Pickups.

Das Concept Car Dodge M80 hat genau die richtige Größe für alle Gelegenheiten und jenes surf-to-snow -Potenzial, mit dem es die Wünsche zukünftiger Kompakt-Pickup-Kunden übertreffen wird.

John Opfer, Designer der Chrysler Group und aufgewachsen in Kalifornien, wohnte sowohl eine Autostunde vom Strand als auch eine Autostunde von den schneebedeckten Bergen entfernt und weiß, was von einem "surf-to-snow"-Auto zu erwarten ist. Zu seinen Autos gehörten früher immer ein Dodge Raider - für "surf" - und ein 1970er Jeep Wagoneer - für snow. "Wir waren immer auf der Suche nach flotten, preiswerten Fahrzeugen mit Vierradantrieb, die Platz für unsere ständig wechselnden Freizeitausrüstungen boten", so Opfer. "Und genau das ist es, was mir bei den Entwurfszeichnungen für den Dodge M80 vorschwebte: nämlich ein Fahrzeug für aktive junge Leute - die so genannten 'Millennials'. Ich ließ mich auch vom 1939er Dodge TC inspirieren und schuf dabei eine modernisierte Interpretation dieser klassischen Dodge-Pickup-Generation".

Das Concept Car Dodge M80 basiert auf dem Fahrwerk des Dodge Dakota mit Einzelradaufhängung mit oberen und unteren Dreieckslenkern und Drehstabfedern vorne und Starrachse mit Blattfedern hinten. Da beim Dodge M80 also viele bereits im Konzern vorhandene Komponenten enthalten sind, kann er preisgünstig gebaut werden. Den Antrieb liefert der völlig neue 3,7 Liter-V6-Motor der Chrysler Group mit Fünfgang-Schaltgetriebe und Vierrad-Verteilergetriebe.

Mit einem voraussichtlichen Leergewicht von nur 1134 Kilogramm und Motordaten von 210 PS (157 kW) Leistung und 319 Nm Drehmoment wird dieses neue Pickup-Konzept rechnerisch 160 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen und in etwas mehr als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. "Seine Leistung, seine Ausstattung und deren Funktionalität sind das, wonach unseren Erwartungen zufolge die jungen Millennials suchen", so McKinnon. "Dieser Pickup ist etwas ganz Neues aus Detroit. Der Dodge M80 bietet Stil, Nützlichkeit, Leistung und Wirtschaftlichkeit".

Zur Übersicht: -> Concept-Cars



Quelle: Dodge


marken-specials