Buick Velite

Entspannt zurücklehnen und den Augenblick genießen. Das kann man im Buick Velite.

Dieses schicke 2-Türer, aber  4-Sitzer-Modell bietet einem komfortable Ledersitze und für ein Cabrio ungewohnte Beinfreiheit. Dieses luxuriöse Verhalten ist aber nicht alles, was der Velite kann. Bei schlechtem Wetter wird einfach das elektrohydraulische Stoffverdeck über einen gelegt, so dass man weiterhin seinen Vorlieben nachgehen kann.

Das elegante, aber trotzdem sportliche Cabrio basiert auf der neuen „Zeta“, eine Hinterrads-Plattform, die von der ebenfalls zum General Motors Konzern gehörende Holden in Australien für den neuen Commodore und andere Mid-Size-Modelle entwickelt wurde.

Auch der Tachometer mit seinen Brüdern Drehzahlmesser und Temperaturanzeige sind in einem abgestimmten Design angebracht. Damit aber längst nicht genug. Unter der Motorhaube befindet sich ein Biturbo-V6-Motor mit 3,6 Liter Hubraum und einer liebenswürdigen 405 PS-Leistung. Das maximale Drehmoment von 542 Nm leitet der Twin-Turbo über eine Sechsstufen-Automatik an die Hinterräder weiter. Seine Abgase entsorgt er über zwei ovale Auspuffendrohre, die wunderbar in die Karosserie eingelassen sind.

Die kurzen Überhänge bei einem Radstand von 2915 mm und Leichtmetallrädern von 20“ Felgen vorne und 21“ Felgen hinten  in einer Dimension von 265/40 machen aus dem 4,72 Meter langem Velite ein kleines Schlachtschiff. Weiterhin verfügt der Buick Velite über eine Spurweite von 1651 mm vorne und 1676 mm hinten. Das macht ihn natürlich nicht schlechter, sondern einfach eindrucksvoller und dynamischer. Man könnte fast sagen, dass der Buick Velite auch als Cabrioversion des Insignia durchgehen könnte, aber eben nur fast.

Der Velite verfügt weiterhin über einen sogenannten Wasserfall-Kühlergrill, der den „Schlitten“ zu dem ohnehin schon netten  Design noch eine spezielle Note verpasst. Nahezu perfekt dazu abgestimmt sind die schmalen Xenon-Scheinwerfer. An den vorderen Kotflügeln stechen einem die kiemenartigen Öffnungen ins Auge. Kleine, aber definitiv feine Details, die dem  Ansehen dieses Autos bestimmt keine negativen Schlagzeilen einbringen sollte.

Über Preis des Autos wird allerdings geschwiegen. Auch kein Wort wird darüber verloren, wie flott der Velite auf Touren  kommt oder wie hoch seine maximale Geschwindigkeit ist. Vielleicht ist diesem auch besser so, denn so darf man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Zur Übersicht: -> Concept-Cars



[sr]


marken-specials