Forschung/Entwicklung

E-Autos fahren gegen den Strom
Autokäufer erwarten bald Batteriereichweiten von annähernd 400 Kilometern und nur geringe Aufpreise für Elektrofahrzeuge im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen....
Die Zukunft der digitalen AutomobilentwicklungDie Zukunft der digitalen Automobilentwicklung
Wenn Ingenieure heute Autos entwickeln, so geschieht dies hauptsächlich am Computer. Seit zwei Jahrzenten hat die digitale Produktentwicklung ihren festen Platz bei allen Fahrzeugherstellern....
China will Weltmarktführer bei Elektroautos werden
Chinas Autoindustrie überspringt die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors und zielt darauf ab, direkt Vorreiter bei Technologien für Elektro- und Hybridfahrzeuge werden....
Säuremixer stärkt die AutobatterieSäuremixer stärkt die Autobatterie
Zunehmend längere Kälte im Winter hält auch in Deutschland die Pannenhelfer in Atem. In den ersten beiden Wochen dieses Jahres wurde allein der ADAC über 80.000 Mal zu Hilfe gerufen....
Wenn Autos miteinander reden
Die Vision stand am Ende der 1. Verkehrssicherheitstage des Motor Presse Club e.V. in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften....
Neue Systeme verhindern Seitenkollisionen und HeckaufprallNeue Systeme verhindern Seitenkollisionen und Heckaufprall
Mit der Vorstellung zweier neuer Technologien schafft Nissan die Voraussetzungen für das kollisionsfreie Auto der Zukunft....
Integration von mobilen Endgeräten über BluetoothIntegration von mobilen Endgeräten über Bluetooth
Ein innovatives Bedienkonzept zur Nutzung mobiler Endgeräte im Pkw stellt das Ford Forschungszentrum Aachen vor. Die Integration von mobilen Endgeräten wie beispielsweise PNDs oder Mobiltelefonen ins Fahrzeug ermöglicht die Nutzung der Mensch-Maschine-Schnittstellen des Autos wie beispielsweise des Displays oder der Bedienknöpfe, um das mobile Gerät quasi fernzusteuern....
Schwerer Start für Innovationen in der Autobranche
Die Automobilindustrie tut sich mit Neuerungen schwerer als andere Branchen. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Innovations-Reports 2008 der Technologie-Beratungsgesellschaft Invensity....
Gebündelte Informationen im Blickfeld des FahrersGebündelte Informationen im Blickfeld des Fahrers
Werden dem Fahrer alle relevanten Informationen im menschlichen Kernsichtfeld von 20 Grad angeboten, wird er deutlich weniger abgelenkt und es lassen sich dadurch viele Gefahrensituationen und Unfälle vermeiden....
Kfz-Gasanlagen: Saubere und kostengünstige Alternativen
Die Hiobsbotschaften für Autofahrer reißen nicht ab. Ein Spritpreis-Jahreshoch jagt das nächste. Gasantriebe hingegen bieten kostengünstige und umweltfreundliche Alternativen....
Volkswagen entwickelt Hochleistungsenergiespeicher
Volkswagen arbeitet gemeinsam mit Sanyo - einem der weltweit führenden Entwickler wiederaufladbarer Batterien - an neuen, hocheffizienten Hochleistungsspeichern mit Lithium-Ionen-Technik....
Audi braking guard: Sicherheit durch Radartechnik
Der Straßenverkehr wird immer dichter, ebenso die Zahl der Informationen, die es zu verarbeiten gilt – die Anforderungen an den Autofahrer steigen....
Spürnasen: Sensoren erkennen Müdigkeit und AlkoholpegelSpürnasen: Sensoren erkennen Müdigkeit und Alkoholpegel
Menschliches Versagen ist die häufigste Ursache für schwere Verkehrsunfälle. Ganz oben auf der Liste stehen dabei Unaufmerksamkeit und Übermüdung hinter dem Steuer sowie Fahren unter Alkoholeinfluss....
Mikroelektronik treibt die Automobiltechnik an
Deutschland ist in der Mikro- und Nanoelektronik einer der innovativsten Standorte, so der VDE-Innovationsmonitor 2007....
Fragwürdiger Fortschritt bei Parkbremsen
Immer mehr Fahrzeuge sind mit elektromechanischen Feststellbremsen ausgestattet, die auch als elektrische Parkbremsen bezeichnet werden....

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