X6 Falcon gibt volle Breitseite

Falken findet man immer häufiger in der Stadt. Nun macht sich ein besonders imponierendes Exemplar der flinken Räuber daran, auf breiten Schwingen auch die Straßenschluchten zu erobern.

Falken findet man immer häufiger in der Stadt. Nun macht sich ein besonders imponierendes Exemplar der flinken Räuber daran, auf breiten Schwingen auch die Straßenschluchten zu erobern: Der Falcon auf Basis des X6 by AC Schnitzer. Er folgt den Gestaltungsmerkmalen der bereits erfolgreich eingeführten X5-Version gleichen Namens. Äußere Erkennungsmerkmale sind die markanten Kotflügelverbreiterungen aus PU-RIM, ein hochwertiger Kunststoff, der weitaus elastischer und robuster ist als beispielsweise GFK-Laminat oder tiefgezogene Werkstoffe wie ABS. Die Maße des X6 im attraktiven Querformat betragen plus 70 Millimeter an der Vorderachse und plus 80 Millimeter im hinteren Bereich. Auch sonst ist der Falcon perfekt auf sein Habitat angepasst. Statt am Himmel drehte er viele Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings, bis Fahrwerksentwickler und Leiter Technik Manfred Wollgarten mit dem Setup der neuen AC Schnitzer-Federn völlig zufrieden war. Nun bleibt der X6 selbst bei Geschwindigkeiten unverrückbar am Boden, die ein normaler Wanderfalke allenfalls im Sturzflug erreicht. Und dies selbstverständlich auch in jeder Kurve. Abtrieb statt Auftrieb lautete die Devise bei der Konstruktion des eindruckvollen Gefieders, das von Chefdesigner Michele Viandante entworfen wurde. Das Aerodynamikpaket besteht unter anderem aus einer Frontschürze mit diagonal verlaufenden Lufteinlässen und neu positionierten Nebelleuchten. Der Unterfahrschutz entfiel zu Gunsten eines dynamischer konturierten Spoilerabschlusses. Der Falcon-Rücken trägt jetzt eine massive Schürze mit Abschlussrahmen. Anders als beim Original sind alle Komponenten ganzflächig in Wagenfarbe lackiert, so dass die Karosserie weiter nach unten gezogen und damit dominanter erscheint. Statt für den hier ebenfalls ursprünglich vorhandenen Unterfahrschutz hat sich AC Schnitzer hinten für einen Diffusor entschieden und die Ansicht mit einem neuen Heckspoiler gekrönt.

Während Vögel gemeinhin in eher hohen Tonlagen singen, erinnert der Bass-betonte Motorklang des Falcon eher an eine große Raubkatze. Die doppelflutige Abgasanlage im AC Schnitzer Racing Design bietet hier jedoch auch einen hervorragenden Resonanzkörper. Viel Lärm um nichts? Keineswegs: Aus den schon serienmäßig sehr überzeugenden Serien- Diesel-Maschinen der Typen 30d und 35d holt AC Schnitzer dank seiner Control Unit 200 kW / 272 PS statt 173 kW / 235 PS bzw. 228 kW / 310 PS statt 210 kW / 286 PS. Zum perfekten Handling trägt mit entsprechendem Look und Feel zudem das 3-Speichen-Sport-Airbag- Lenkrad ,,EVO" bei.

Statt Beringung von der Vogelwarte zieren die mehrteiligen AC Schnitzer Leichtmetallräder Typ Vll die „Fahrzeugbeine“ des Falcon. Mit schwarzer oder silberfarbener Lackierung und dichter Speichenfolge passt die 22-Zoll-Felge perfekt zum herausfordernden Typen. Raffiniert: Die abwechselnden Spreizwinkel der Strebenpaare. So herausgeputzt und ausgestattet muss der AC Schnitzer Falcon nun wirklich keine natürlichen Feinde fürchten.

Zur Übersicht: -> Neuvorstellungen



Quelle: AC Schnitzer


tuner