Test Gebrauchtwagenportale: Große Leistungsunterschiede bei Angebot und Online-Auftritt

Die Online-Suche nach einem gebrauchten Auto birgt Frustpotenzial für den Verbraucher - bei weitem nicht alle Gebrauchtwagenportale sind empfehlenswert. Das ergab der aktuelle Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Im Gesamturteil erzielten zwei Gebrauchtwagenportale das Qualitätsurteil "sehr gut", eines war befriedigend und zwei ausreichend. Zwei weitere Anbieter erhielten die Note "mangelhaft".

Wie hoch die Erfolgschancen sind, sein Wunschauto zu finden, steht und fällt mit dem Angebot. Zwischen den Portalen fielen hier extreme Unterschiede auf: Der Testsieger verfügte über ein 14-mal so großes Gesamtangebot an Gebrauchtwagen wie der Letztplatzierte (rund 1,2 Millionen gegenüber gut 86.000 Fahrzeuge in Deutschland). Auch regional gab es erstaunliche Ergebnisse: So war etwa das Angebot an Gebrauchtwagen im Großraum Köln im Schnitt mehr als doppelt so groß wie in Hamburg. Der Nutzer sollte seinen Suchradius weit fassen, um viele vergleichbare Angebote zu erhalten. So steigt die Chance, das gesuchte Wunschauto zu einem guten Preis zu finden.

Von einem Online-Portal erwartet der Nutzer Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit. Doch auch hier patzten vier der getesteten Anbieter mit einem nur ausreichenden Ergebnis. So waren beispielsweise die Suchergebnislisten nicht immer direkt nach Preis sortiert. Auch fehlten häufig nützliche Features und Infos wie ein direkter Fahrzeugvergleich oder ein Glossar zur Erklärung von Fachbegriffen. Ein weiterer Kritikpunkt war die Seitenoptik, die mehrheitlich keine positiven Bewertungen erzielte. In puncto Verbraucherhilfe gab es Licht und Schatten. Auf allen Portalen konnten die Nutzer mit erweiterten Suchfunktionen ziemlich exakt nach ihrem Wunschauto suchen. Komfortfunktionen wie Tools zur Einschätzung der Gebrauchtwagenpreise, bot dagegen nur ein Drittel der Portale.

Testsieger wurde Mobile.de mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Der Anbieter war zum Stichtag mit knapp 1,2 Millionen gebrauchten Fahrzeugen in Deutschland das mit Abstand größte der getesteten Portale. Auch in Bezug auf die untersuchten Marken, Modelle und Städte hatte keine andere Fahrzeugbörse ein derart umfangreiches Angebot. Zudem erbrachte die Internetanalyse ein gutes Resultat. Dem Nutzer standen auf der Internetseite neben vielfältigen Suchfunktionen auch umfangreiche themenspezifische Informationen zur Verfügung - von Test- und Fahrberichten bis hin zu Checklisten und Tipps für Besichtigung und Probefahrt.

Autoscout24 belegte Rang zwei (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Das Portal verfügte über den im Anbietervergleich besten Internetauftritt, der einen außerordentlich hohen Informationswert und hilfreiche Features bot, beispielsweise ein direkter Fahrzeugvergleich und eine Gebrauchtwagen-Preisanalyse. Das Portal überzeugte zudem mit dem im Vergleich zweitgrößten Angebot.

Auto.de erreichte mit einem befriedigenden Gesamturteil den dritten Platz. Sowohl im Bereich der Internet- wie auch der Angebotsanalyse erzielte das Portal Top-Ergebnisse. Dabei war der Angebotsumfang mit rund 621.000 Fahrzeugen in Deutschland mehr als doppelt so groß wie der des nächstplatzierten Gebrauchtwagenportals.

Zur Übersicht: -> Autokauf



Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität